Darf ich vorstellen: Mein wunderschöner, lichtdurchfluteter Arbeitsplatz!

Ich arbeite aus meinem kleinen Werkstattatelier heraus. Lichtdurchflutet mit Blick in den Garten. Herrlich einladend und inspirierend! Happy place. Happy me!

 

Wie möchtest du dein Schmuckstück gestalten? Soll ein Edelstein rein? Bunt oder eher klassisch mit einem schönen Brillant? Oder magst du einfach nur ein schönes Edelmetall ohne viel Klimbim? Hast du schon eine Vorstellung, oder sollen wir gemeinsam etwas überlegen und gestalten?

 

3D Drucker....klar, gibt es alles. Und sicherlich kann ich bei einigen Designs so nicht mithalten, da ein Drucker eben eine Maschine ist. Bei mir ist die Besonderheit, dass ich alles selber mache, was selber zu machen ist. Wo ich an meine Grenzen stoße, hole ich mir andere fähige kreative Köpfe mit ins Boot, die ebenfalls Wert auf Handarbeit legen. So gefällt mir das Arbeiten immer noch am Besten!

Mein tägliches Brot. Meine Werkzeuge. Meine Freunde...Von Zangen, wie hier im Bild, über Feilen, Sägen, Hämmer, Ringriegel bis hin zu Schmiergellatten...die Auswahl ist groß und meine Hände oft dreckig :)

Ich besitze ein paar neue, benütze aber auch alte Werkzeuge aus der Familie. In meiner Familie gibt es einige begabte, kreative Köpfe, bei denen ich mir auch schon mal den ein oder anderen guten Rat hole. Von alt zu jung sozusagen. Praktisch!

Reduce. Reuse. Recycle.  

Darf ich vorstellen: Eine frisch gegossene Goldstange, die aus altem Schmuck entstanden ist. Im Laufe der Zeit wird sie von mir weiter verarbeitet- zu einem Ring, zu einer Ösenkette, zu Manschettenknöpfen, zu Ohrringen, zu Piercings.

Den Gedanken Gold weiter am leben zu erhalten finde ich großartig. So können alte Schätze, die einfach nicht mehr deinem Geschmack entsprechen, eingeschmolzen und das Passende für dich daraus gefertigt werden. Der emotionale sowie Metall-Wert bleibt erhalten. Hört sich gut an? Finde ich auch!

Übrigens: Nicht nur alter Schmuck, auch Münzen oder Zahngold können umgearbeitet werden. Also durchforste mal deine Schränke und schau, was du für Schätze zu Hause hast. Komm vorbei und wir gestalten dir das perfekte Schmuckstück daraus!

Das bin ich in meiner Arbeitskluft. Das erste was ich morgens mache, wenn ich in mein Atelier gehe, ist natürlich meine Lederschürze anzuziehen. Das bringt mich in meinen Arbeitsrhythmus und der Tag kann starten.

Was ich am liebsten mache? Wie lange ich an den Schmuckstücken sitze? Das sind Fragen auf die es nicht einfach eine schnelle Antwort gibt.

Fakt ist: Alles, was ich anfasse und bearbeite ist mit viel Liebe gemacht. Und erst wenn mir alles richtig gut gefällt, ist es fertig, abholbereit oder darf mit auf eine Ausstellung kommen oder in meine Vitrine gelegt werden :)